Der Mandant im Mittelpunkt

Die Steuerkanzlei Jaklitsch & Meier
ist Ihr kompetenter und moderner Ansprechpartner in Garmisch-Partenkirchen.

Die Kanzlei ist auf nahezu allen relevanten Steuergebieten tätig. Unser Schwerpunkt ist hierbei die laufende Steuerberatung im klassischen Sinn. Dabei erstreckt sich unser Leistungsspektrum von der laufenden Finanz-und Lohnbuchhaltung, der Jahresabschlusserstellung, der Erstellung von Steueranmeldungen und -erklärungen bei Unternehmen jeder Rechtsform sowie natürlich auch bei Privatpersonen.

Wir unterstützen Sie bei der Umsetzung moderner Lösungen in der Beratung und der Digitalisierung Ihrer Geschäftsabläufe.

Unsere Tätigkeit umfasst ebenfalls natürlich betriebswirtschaftliche Beratung und Unternehmensberatung.

Auch sind wir für Sie Ihr Ansprechpartner in grenzüberschreitenden Sachverhalten, sowohl für in-als auch ausländische Mandanten; gerne auch in englischer, russischer oder griechischer Sprache.

Dank unserer langjährigen Erfahrung und der dauerhaften Schulung unserer Mitarbeiter können wir sie rechtzeitig, umfassend und kompetent betreuen auch in speziellen Sachverhalten wie z.B. dem Onlinehandel.

Als KfW-gelisteter Coach begleiten wir Sie bei Ihrer Existenzgründung von der Idee bis zur Umsetzung in die Praxis.

Überzeugen Sie sich in einem persönlichen und unverbindlichem Erstgespräch!

Die Unkenntnis der Steuergesetze befreit nicht von der Pflicht zum Steuernzahlen. Die Kenntnis aber häufig. Amschel Meyer Rothschild (1744 -1812), deutscher Adliger und Bankier

Kanzlei

Tradition mit Zukunft -
zwei starke Säulen tragen unsere Kanzlei

Im Jahr 1975 gründete Steuerberater Dipl.-Finanzwirt (FH) Helmut Baumgartner die Steuerkanzlei. Diese wurde nach dessen Zurruhesetzung durch Herrn Steuerberater Dipl.-Kfm. Stephen Jaklitsch alleine fortgeführt.

In dieser Welt gibt es nichts Sichereres als den Tod und die Steuern. Benjamin Franklin (1706 -1790)

Mit dem Zusammenschluss am 01.01.2015 von den Steuerberatern Dipl.-Kfm. Stephen Jaklitsch und Dipl.-Kfm. Uwe Meier und dem verbundenem Kanzleiumzug in die neuen Räume Am Eisstadion 1 (ehemals Cafe Wintergarten), entstand die Kanzlei in ihrer heutigen Form. Auf ca. 400 qm Fläche bietet die Kanzlei mit hellen und modernen Räumen sowie neuster Technik ein angenehmes Klima für Mitarbeiter und Mandanten.

Über Steuerberater Stephen Jaklitsch

Steuerberater Stephen Jaklitsch

    Lebenslauf
  • 1967 geboren in New York, USA
  • 1987 Allgemeine Hochschulreife
  • 1987 - 1992 Leitender Angestellter
  • 1988 - 1992 Studium der Wirtschaftswissenschaften mit den Schwerpunkten: Betriebl. Rechnungswesen/Controlling und Recht an der Universität Augsburg
  • 1992 - 1996 Steuer- und Abschlusssachbearbeiter der Steuerkanzlei Baumgartner
  • seit 1997 selbstständiger Steuerberater
    Interessenschwerpunkte
  • Ecommerce und elektronische Buchführung
  • Umsatzsteuer
  • Erbschafts- und Schenkungssteuer
  • Freiberufler
  • Handwerksbetriebe
  • Heilberufe (Ärzte, Apotheken, Sonstige)
  • Künstler
  • Tourismus
  • Unternehmensnachfolge

Über Steuerberater Uwe Meier

Steuerberater Uwe Meier

    Lebenslauf
  • 1967 geboren in Saarbrücken
  • 1986 Allgemeine Hochschulreife
  • 1986 - 1996 Ausbildung zum Offizier der Panzergrenadier- und Gebirgsjägertruppe
  • 1989 - 1993 Studium der Wirtschafts- und Organisationswissenschaften an der Universität der Bundeswehr in München/Neubiberg
  • 1996 - 1999 Steuer- und Abschlusssachbearbeiter in einer Steuerkanzlei in Garmisch-Partenkirchen
  • seit 2000 selbstständiger Steuerberater
    Interessenschwerpunkte
  • Umsatzsteuer
  • Erbschafts- und Schenkungssteuer
  • Freiberufler
  • Handwerksbetriebe
  • Heilberufe (Ärzte, Zahnärzte, Apotheken, Osteopathen, Physiotherapeuten)
  • Künstler
  • Existenzgründer
  • Unternehmensnachfolge

Unser kompetentes Team

Der Erfolg eines Unternehmens hängt maßgeblich von seinen Mitarbeiten ab. Um unseren Mandanten eine kompetente Beratung bieten zu können, besteht unser Team aus 23 qualifizierten Mitarbeitern sowie 1 Praktikanten und 2 Auszubildenden, die Ihnen gerne weiterhelfen.

Leistungen

Kompetente Unterstützung bei Ihren Steuerangelegenheiten

In enger persönlicher Zusammenarbeit mit Ihnen entwickeln wir Ihre individuelle optimale Steuergestaltung.

Unser Leistungsprofil umfasst die steuerliche Beratung von Privatpersonen, Unternehmern und Existenzgründern in folgenden Bereichen:

  • Steuerberatung, -erklärung und -planung von Personen und Gesellschaften
  • Steuergestaltungsberatung
  • Einkünfteermittlung bei Gehalt, Kapitaleinkünften, Vermietung, Renten und sonstigen Einkünften
  • Jahresabschluss und Einnahmenüberschussrechnung
  • Buchführung / Jahresabschlüsse / Steuererklärungen
  • Rechtsbehelfe und Begleitung von Prüfungen der Finanzbehörden und Sozialversicherung
Wer die Pflicht hat, Steuern zu zahlen, der hat auch das Recht, Steuern zu sparen. Helmut Schmidt, ehem. Bundeskanzler (1918 – 2015)

Als KfW-akkreditierter Unternehmensberater beraten wir Sie zu folgenden Bereichen:

  • Unternehmensplanung und Unternehmensbewertung
  • Unternehmens- und Existenzgründungsberatung
  • KfW gefördertes Gründercoaching
  • Stellungnahme als fachkundige Stelle für die Beantragung des Gründungszuschusses der Bundesanstalt für Arbeit
  • Gutachten und Ratingberatung (Basel II)

Vereinbare Tätigkeiten:

  • Treuhand
  • Testamentsvollstreckung
  • Verwaltung von Vermögen

Steuerberatung

Durch das immer komplexer werdende und sich laufend weiterentwickelnde Steuer-und Abgabenrecht fühlen sich viele Steuerpflichtige überfordert. Wir bieten professionelle und verlässliche Hilfe. Als Ihr Ratgeber in allen steuerlichen Angelegenheiten, übernehmen wir für Sie neben der laufend zu führenden Buchhaltung sowie der Lohn-und Gehaltsabrechnung und der Erstellung des Jahresabschlusses, gerne die Lösung Ihrer individuellen steuer-und abgabenrechtlichen Probleme. Dazu gehört auch die Vertretung vor den Finanzbehörden.

    Laufende Steuerberatung
  • Steuerplanung zur Senkung der Steuerbelastung
  • Laufende Buchhaltung und Lohnbuchführung
  • Erstellung von Jahresabschlüssen: Bilanz bzw. Einnahmen/Ausgaben-Rechnung
  • Erstellung von Steuererklärungen für Unternehmen, juristische Personen und Privatpersonen
  • Einkünfteermittlung bei Gehalt, Kapitaleinkünften, Vermietung, Renten und sonstigen Einkünften
  • Stellung von Anträgen in steuerlichen Angelegenheiten, wie z.B. Stundung von Steuerschulden, Verlängerung von Fristen oder Anpassung von Vorauszahlungen
  • Vertretung gegenüber Finanzbehörden: laufend und in Sonderfragen
  • Vertretung vor der Finanzbehörde und im Finanzstrafverfahren
  • Laufende Information über steuerliche Änderungen

Damit Sie permanent über Ihre steuerliche Situation informiert sind, erstellen wir für Sie gerne Planungsrechnungen, in denen wir aus den bisher vorliegenden Daten ein Jahresergebnis und die daraus resultierende steuerliche Belastung berechnen. Das ermöglicht Ihnen, rechtzeitig Ihre Unternehmenspolitik zu korrigieren und entsprechende Maßnahmen zu setzen, um ein optimales steuerliches Ergebnis zu erzielen.

    Sonstige Beratung und Serviceleistungen
  • Begleitung von Betriebsprüfungen
  • Beratung in schenkungs-und erbschaftsteuerlichen Fragen
  • Beratung bei der richtigen Rechtsform aus steuerrechtlicher Sicht
  • Steuer-und Investitionsplanung
  • Steuergutachtliche Tätigkeiten
  • Beratung und Schulung Ihres Buchhaltungspersonals
  • Beratung in Zusammenhang mit EDV-gestütztem Rechnungswesen
  • Begleitung bei Bank-und Investorengesprächen

Jahresabschlüsse

In enger persönlicher Zusammenarbeit mit Ihnen entwickeln wir Ihre individuelle optimale Steuergestaltung.

Unser Leistungsprofil umfasst die steuerliche Beratung von Privatpersonen, Unternehmern und Existenzgründern in folgenden Bereichen:

  • Steuerberatung, -erklärung und -planung von Personen und Gesellschaften
  • Steuergestaltungsberatung
  • Einkünfteermittlung bei Gehalt, Kapitaleinkünften, Vermietung, Renten und sonstigen Einkünften
  • Jahresabschluss und Einnahmenüberschussrechnung
  • Buchführung / Jahresabschlüsse / Steuererklärungen
  • Rechtsbehelfe und Begleitung von Prüfungen der Finanzbehörden und Sozialversicherung

Als KfW-akkreditierter Unternehmensberater beraten wir Sie zu folgenden Bereichen:

  • Unternehmensplanung und Unternehmensbewertung
  • Unternehmens- und Existenzgründungsberatung
  • KfW gefördertes Gründercoaching
  • Stellungnahme als fachkundige Stelle für die Beantragung des Gründungszuschusses der Bundesanstalt für Arbeit
  • Gutachten und Ratingberatung (Basel II)

Vereinbare Tätigkeiten:

  • Treuhand
  • Testamentsvollstreckung
  • Verwaltung von Vermögen

Rechnungswesen

Aussagefähige Zahlen
Eine professionelle Finanzbuchführung – ob analog oder digital – ist die unverzichtbare Grundlage Ihres Unternehmens. Wir sorgen mit Ihnen dafür!

Voraussetzung ist eine ordnungsgemäße Buchhaltung mit der gewissenhaften Sammlung und Sortierung aller Belege/Dokumente Ihres Unternehmens. Die Finanzbuchhaltung ist kein notwendiges Übel; sie ist die Basis auf der Ihre unternehmerischen Entscheidungen beruhen und Auslöser für kurzfristige Änderungen im Kurs Ihres Unternehmens.

Sie profitieren hierbei von unseren Leistungen in diesem Bereich, die hierbei weit über die gesetzlichen Mindestanforderungen hinausgehen. So stärken unterjährige Buchungen wie z.B. die der Abschreibungen die Aussagekraft und Aktualität Ihrer Zahlen. Auch Ihre Bank und Investoren schätzen aussagekräftige betriebswirtschaftliche Auswertungen (BWA). Mit diesen Informationen können sie rechtzeitig reagieren und positives verstärken und negativen Trends zügig entgegenwirken.

Fibu-Check
Wir unterstützen auch unsere Mandanten, die ihre Buchführung – teilweise oder vollständig selbst erstellen möchten. Gemeinsam finden wir passende Programme und arbeiten die entsprechenden Sachbearbeiter ein. Auf Wunsch kontrollieren wir Ihre Buchhaltung in einem von Ihnen gewählten Rhythmus.

Digitales Belegwesen – Buchführung der Zukunft
Buchhaltung mit Zukunft basiert auf digitalen Belegen. Das Schlagwort lautet hierbei „Unternehmen online“. Sie faxen bzw. scannen zunächst Ihre Papierbelege an das DATEV- Rechenzentrum oder an uns. Die Belege werden dann automatisch digitalisiert und in der Belegverwaltung bei uns online gespeichert. Wir erledigen dann für Sie die weiteren Schritte. Sie können natürlich weiterhin jederzeit auf die gespeicherten Belege zugreifen. Die Papierbelege bleiben durch diese Form der Buchführung bei Ihnen im Haus und müssen nicht mehr versendet werden. Auch entfallen dadurch zeitaufwändige und somit kostenintensive Sortierarbeiten.

Wir organisieren für Sie Ihr Rechnungswesen!!

Betriebswirtschaftliche Beratung

Betriebswirtschaftliche Zusammenhänge sind meistens sehr komplex. Ihre unternehmerischen Entscheidungen haben infolgedessen immer sehr weitreichende Konsequenzen. Wir helfen Ihnen die Schwachstellen in Ihrem Betrieb zu erkennen und zu beseitigen. Sie werden hierbei von uns effizient und dauerhaft betreut und erhalten Empfehlungen für Maßnahmen, die Ihren Erfolg steigern werden. Wir suchen individuelle Lösungsansätze die auf Ihre persönlichen Belange abgestimmt sind.

Um den bestmöglichen Beratungsansatz für Sie zu finden, arbeiten wir branchenübergreifend seit vielen Jahren mit einem Netzwerk von renommierten Wirtschaftsprüfern, Rechtsanwälten, Notaren, Vermögenverwaltern, Finanzexperten, Versicherungsspezialisten und Grundstückssachverständigen.

Ihr Erfolg ist auch unser Erfolg.

  • allg. Wirtschaftsberatung in allen Belangen
  • Beratung bei Rechtsformwechseln und Begleitung bei der Umsetzung
  • Zukunftsplanung und Perspektiven des Unternehmens
  • Begleitung zu Gesprächen mit der Bank/Investoren
  • Beratung bei Betriebsübergabe/ Betriebsübernahme
  • Unterstützung bei der Personalkostenplanung

Gründungsberatung

Sie haben eine zündende Idee –
wir begleiten Sie von der Geschäftsidee bis zur Gründung!


Wir haben für sämtliche Probleme, die sich bei der Gründung eines Unternehmens stellen können, entsprechendes Know-how erworben und betreuen Sie professionell in allen Phasen der Umsetzung. Für Unternehmen aller Größenordnungen haben wir eine maßgeschneiderte Lösung bereit.

Eine umfassende Gründungsplanung bezieht alle Unternehmensbereiche mit ein. Von wesentlicher Bedeutung wird aber vor allem die Wahl der Rechtsform Ihres Unternehmens und deren rechtlichen Auswirkungen sein. Mit dieser Entscheidung sind nicht nur steuerliche, sondern auch sozialversicherungs-und gewerberechtliche Fragen verbunden. Nehmen Sie deshalb frühzeitig professionelle Beratung in Anspruch und planen Sie gemeinsam mit uns Ihren Weg in die Selbstständigkeit, damit auch diese Gründung von Erfolg gekrönt ist.

    Unser Leistungsangebot:
  • Prüfung der Geschäftsidee auf ihre Umsetzbarkeit
  • KfW akkreditierte Gründungsberater
  • Fachkundige Stelle für die Agentur für Arbeit (Existenzgründungszuschuss)
  • Gemeinsame Erarbeitung eines Konzeptes
  • Erstellen Businessplänen
  • Eingehende Beratung bei der Wahl der richtigen Rechtsform
  • Fahrplan in die GmbH
  • Beratung in sozialversicherungsrechtlichen Fragestellungen
  • Unterstützung bei Finanzierungsfragen
  • Begleitung zu Gesprächen mit der Bank/Investoren

Aktuelles

Ihre Dokumente - ab sofort digital und zukunftsorientiert!

Zukünftig werden wir Ihnen Dokumente digital über die digibase Plattform zur Verfügung stellen. Sie ist gleichzeitig Ihr digitales Archiv. digibase funktioniert wie ein Postschließfach - nur eben digital.

Das bedeutet, Sie müssen zukünftig von uns erhaltene Schriftstücke nicht mehr ausdrucken. Sie bleiben gespeichert und sie haben von überall darauf Zugriff.

Mit dem ersten Brief, den wir an Sie via digibase versenden erhalten Sie Ihren Zugang und weitere Informationen, wie Sie sich bei digibase Ihr persönliches Postfach einrichten können. Dieser Vorgang dauert nur wenige Minuten und ist für Sie kostenlos - aber nicht umsonst, denn ab sofort sparen Sie jede Menge Zeit und Papier!

Sie haben bereits Ihren Startcode erhalten?

Mandantenlogin: digibase | Anleitung digibase (PDF)

Interessante Themen

aus dem Steuer-, Wirtschafts-, Arbeits- und Sozialrecht sowie angrenzenden Rechtsgebieten

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Service

Digitales Postfach - digibase

Sicherer Mandantenlogin:

Mandantenlogin: digibase

DATEV Onlineanwendungen

Für die geschlossenen Bereiche (Sicherer Mandanten-Login) der Datev Onlineanwendungen benötigen Sie eine DATEV SmartCard oder einen DATEV SmartLogin

MyDATEV Portal

Datev Freizeichnung online und Datev Meine Steuern- Ihre Digitale Einkommensteuer

Mandantenlogin: MyDATEV

DATEV Unternehmen online

Beleg-, Daten- und Dokumentenaustausch zwischen Unternehmen und steuerlichem Berater

Mandantenlogin: Unternehmen Online

DATEV Arbeitnehmer online

Digitale Zusammenarbeit zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer

Mandantenlogin: Arbeitnehmer Online

Einsam ist der Mensch erst, wenn er vom Finanzamt vergessen wird. Prof. Dr. med. Gerhard Uhlenbruck, deutscher Immunbiologe und Aphoristiker (*1929)

Themeninformationen

Karriere

Warum Jaklitsch & Meier?
Bei uns finden Sie jede Menge Möglichkeiten, Ihre Stärken auszubauen, Ihre Interessen zu vertiefen und unsere Arbeit für unsere Mandanten noch wertvoller zu machen. Vom ersten Tag an tauchen Sie bei uns ein in spannende Aufgaben und übernehmen Verantwortung.

Eine hochwertige und besonders umfassende Qualität der Ausbildung ist uns ein besonderes Anliegen.

Eindrücke unserer aktuellen und ehemaligen Auszubildenden

„Die Ausbildung zur Steuerfachangestellten bereitet mich auf einen abwechslungsreichen und spannenden Beruf in einem Berufsfeld mit guten Zukunftsaussichten vor. Die breitgefächerte Ausbildung bei Jaklitsch & Meier eröffnet mir ein weites berufliches Einsatzspektrum mit der Aussicht auf einen sicheren Arbeitsplatz.“


„Als Auszubildende schätze ich besonders die anspruchsvolle Arbeit im Team und die kollegiale Atmosphäre. Bereits in der Ausbildung kann ich anspruchsvolle Aufgaben übernehmen.“


„…ich schätze auch mein Arbeitsumfeld. Mir gefallen die großzügigen und freundlichen Kanzleiräume. An meinem Arbeitspatz verfüge ich über eine moderne technische Ausstattung im Bereich der EDV und der Anwenderprogramme. Die Digitalisierung der Buchhaltung wird zunehmend umgesetzt, das finde ich spannend.“ „Durch die Möglichkeit einen vielfältigen Aufgabenbereich in der Steuerkanzlei Jaklitsch & Meier zu bearbeiten, habe ich mich nach meiner 3-jährigen Ausbildung dazu entschieden, weiterhin für diese Kanzlei tätig zu bleiben. Das Angebot zahlreicher Fortbildungsmöglichkeiten, die gute Zusammenarbeit mit den Arbeitskolleginnen, sowie das harmonische Betriebsklima waren ein weiteres Kriterium.“

Ihre Einstiegsmöglichkeiten
In unserer Kanzlei können Sie je nach Karriere- und Ausbildungsstand auf verschiedenen Stufen einsteigen.

Ob als Praktikant, Auszubildender oder Berufserfahrener: Wir geben Ihnen die Chance, sich durch Aus- und Fortbildungen, Bearbeitung vielfältiger fachlicher Fragestellungen und persönliche Begleitung kontinuierlich weiterzuentwickeln. Bei uns können Sie mit Ihren Aufgaben wachsen.

Ihr Einstieg:

Ausbildung

  • Du bist bald mit der Schule fertig und suchst eine Ausbildungsstelle?
  • Du bist am Umgang mit Zahlen und komplexen sowie abwechslungsreichen Sachverhalten interessiert?

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Zu den Bewerbungshinweisen

Dann bist DU bei uns genau richtig!
Wir bieten Schulabsolventen die Möglichkeit zu einer Ausbildung zum/zur Steuerfachangestellten an.

Wir bilden aus

Praktikum

BIB Augsburg gGmbH
Gesellschaft für Bildung, Integration und Beruf


www.bibaugsburg.de

Stellenangebote

Wir suchen noch Verstärkung für unser motiviertes Team!

    Hier finden Sie unsere aktuellen Stellenangebote:
  • Steuerfachangestellte (m/w/d)
  • Finanz- und Lohnbuchhalter (m/w/d)

Bewerben Sie sich jetzt!
Zu den Bewerbungshinweisen

Bewerbungshinweise

Sie bewerben sich schriftlich per Post oder in digitaler Form per E-Mail.

    In Ihrer Bewerbung sollten enthalten sein:
  • Aussagekräftiges Anschreiben
  • Lückenloser Lebenslauf
  • Letzten zwei Zeugnisse, Praktika- oder Arbeitsbescheinigungen

Nachdem Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen bei uns eingegangen sind, erhalten Sie von uns eine Bestätigung per E-Mail. Danach benötigen wir etwas Zeit zum Prüfen Ihrer Unterlagen. Anschließend erhalten Sie eine Rückmeldung zum weiteren Verlauf Ihres Bewerbungsverfahrens.

Sie haben noch weitere Fragen? Dann wenden Sie sich doch an uns.
Ihr Ansprechpartner für Bewerbung und Fragen:

Alexandra Mayer
Rufnummer: 08821 / 932 932
alexandra.mayer@jm-stb.de

Kontakt

Steuerberater Jaklitsch & Meier
Dipl.-Kfm. Stephen Jaklitsch
Dipl.-Kfm. Uwe Meier

Partnachstraße 58
82467 Garmisch-Partenkirchen

Tel 08821 932932
Fax 08821 932933
info@jm-stb.de
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